Parkinson
Über Parkinson

Über Parkinson

Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung, deren Häufigkeit mit dem Alter steigt.1

15 min

Überblick

In der allgemeinen Bevölkerung liegt die Prävalenz von Parkinson bei etwa 0,3 %, steigt auf 1,0 % bei Personen über 60 Jahren und auf 3,0 % bei den über 80-Jährigen.2

Männer sind häufiger betroffen als Frauen, und mit der Zunahme der alternden Bevölkerung steigt auch die Zahl der Parkinson-Patienten.2,3

Der Beginn der Parkinson-Krankheit wird angenommen, dass er die typischen Symptome der Bewegungsstörung um ein Jahrzehnt überdauert – diese Phase wird als prodromales Parkinson bezeichnet.1

Wenn Sie, Ihre Familie oder Ihr Pfleger Veränderungen an Ihnen bemerken, die nicht der Norm entsprechen, oder wenn Sie besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester.

Indem Sie die vielen motorischen und nicht-motorischen Symptome, die mit Parkinson verbunden sind, erkennen und diese offen und ehrlich besprechen, können Sie Ihre Parkinson-Erkrankung effektiv managen und Ihre Unabhängigkeit und Lebensqualität erhalten.

Motorische Symptome

Motorische Symptome sind jene, die die Bewegung betreffen. Die häufigsten motorischen Symptome sind Zittern, Muskelsteifheit und Bewegungsverlangsamung.1-3 Neben motorischen Symptomen können bei Parkinson-Patienten auch motorische Fluktuationen und nicht-motorische Symptome auftreten, die problematisch sein können.Motorische Fluktuationen können auftreten, wenn der Nutzen Ihrer Parkinson-Medikamente – Levodopa – nachlässt. Sie können bemerken, dass Ihre motorischen Symptome nicht mehr so gut kontrolliert sind und im Laufe des Tages in ihrer Schwere schwanken. Dies kann als "Abklingen" der Wirkung Ihrer Levodopa-Medikation erscheinen, bevor Sie Ihre nächste Dosis einnehmen.3

Zittern ist eines der drei klassischen Symptome von Parkinson.1-3

Es tritt zusammen mit Steifheit und Bewegungsverlangsamung auf, aber nicht jeder entwickelt ein Zittern. Zittern ist eine unwillkürliche Bewegung.

Ruhetremor ist häufig und tritt auf, wenn Ihr Körper entspannt ist, Sie reiben Ihren Daumen und Zeigefinger hin und her – dies wird als "Pillendreher"-Tremor bezeichnet.1-3

Sie können auch einen Aktionstremor haben, der auftritt, wenn Sie versuchen, etwas zu tun, wie zum Beispiel eine Zeitschrift zu halten.1-3

Muskelsteifheit oder -rigidität kann in jedem Teil Ihres Körpers auftreten und die Bewegung schwierig und schmerzhaft machen. Es ist eines der drei klassischen Symptome von Parkinson und tritt zusammen mit Zittern und Bewegungsverlangsamung auf.1-3

Ein Hauptsymptom von Parkinson ist die Verlangsamung der Bewegung, auch Bradykinesie genannt. Sie könnten es als schlurfenden Gang oder Schwierigkeiten beim Aufstehen aus einem Stuhl bemerken. Es macht oft einfache Aufgaben schwierig oder zeitaufwändig.1-3

Diese Symptome werden oft von posturaler Instabilität begleitet, bei der sich Ihre Haltung ändert und Sie Probleme mit Gleichgewicht, Gehen oder Stehen haben.3

Während des Abends oder wenn Sie schlafen, können Sie einen überwältigenden Drang verspüren, Ihre Beine zu bewegen, und Sie können ein Kribbeln, Brennen oder Juckreiz verspüren. Dies wird als ruhelose Beine bezeichnet und kann Sie wach halten und während des Tages Müdigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester, da es mit Lebensstil, Ernährungsumstellungen oder Medikamenten behandelt werden kann.1-3

Bei Parkinson ist Sabbern oder Hypersalivation sehr häufig. Parkinson beeinflusst automatische Reflexaktionen wie das Schlucken, das normalerweise die Menge des Speichels in Ihrem Mund kontrolliert. Eine Überweisung an einen Sprach- und Sprachtherapeuten kann helfen, Ihnen Wege zu geben, das Schlucken zu managen, während eine Überweisung an einen Physiotherapeuten Ihre Haltung verbessern kann, was helfen kann. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, der Ihre Parkinson-Medikamente anpassen oder Medikamente verschreiben kann, um bei der Speichelproduktion zu helfen.3

Nicht-motorische Symptome

Nicht-motorische Symptome können weniger offensichtlich sein oder allmählich auftreten, sodass Sie sie nicht immer bemerken. Nicht-motorische Symptome umfassen eine Reihe anderer Symptome wie solche, die Ihre Stimmung, Ihre Blasen- oder Darmgewohnheiten, Ihre Energielevel und so weiter beeinflussen. Nicht jeder wird dieselben nicht-motorischen Symptome erleben oder sich davon belästigt fühlen. Nicht-motorische Symptome bei Parkinson sind häufig und können für Patienten problematischer sein als motorische Symptome.1-3

Angst betrifft 2 von 5 Personen mit Parkinson1 und kann schlimmer sein, wenn Sie Probleme mit dem "Abklingen" von Medikamenten oder motorischen Fluktuationen haben.3 Sie steht nicht im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Parkinson-Krankheit.

Es gibt verschiedene Formen von Angst: generalisierte Angststörung, bei der Sie die meiste Zeit übermäßig und unkontrollierbar besorgt sind; Panikattacken, die Perioden plötzlicher, intensiver Angstgefühle sind, die zu einem rasenden Herzen, Schwitzen und Atemnot führen; und Phobie, bei der Sie Angst vor etwas haben, das andere Menschen normalerweise nicht erschrecken würde.3

Verstopfungen sind die häufigsten Beschwerden im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem bei Parkinson und kann zu einem Gefühl der Fülle führen, sogar nach dem Essen kleiner Mengen, und zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Wenn Sie ein häufiges Gefühl der Fülle oder Erbrechen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Verstopfung haben oder Schwierigkeiten beim Toilettengang haben, kann die Erhöhung der Ballaststoffe in Ihrer Ernährung und auch der Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, helfen, Ihre Symptome zu verbessern.1,3

Bei einigen Menschen mit Parkinson können im Verlauf der Krankheit Probleme mit Gedächtnisverlust oder Schwierigkeiten beim Denken auftreten. Diese Symptome können ein Signal für Stress, Depression oder einige körperliche Krankheiten sein oder ein Anzeichen für Demenz.1,2

Wenn Sie Anzeichen von Vergesslichkeit oder Probleme beim Denken bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Bei einigen Menschen mit Parkinson können im Verlauf der Krankheit Probleme mit Gedächtnisverlust oder Schwierigkeiten beim Denken auftreten. Diese Symptome können ein Signal für Stress, Depression oder einige körperliche Krankheiten sein oder ein Anzeichen für Demenz.

Demenz bei Menschen mit Parkinson erfordert eine sorgfältige Diagnose, um sie von einer anderen Form der Demenz, der Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB), zu unterscheiden.1,2

Wenn Sie Anzeichen von Vergesslichkeit oder Probleme beim Denken bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Apathie ist ein Zustand der Gleichgültigkeit, der durch einen Mangel an Emotionen, Motivation oder Interesse gekennzeichnet ist. Menschen mit Depression fühlen sich häufig traurig und niedergeschlagen, während eine Person mit Apathie einen Mangel an Emotionen zeigt, egal ob glücklich oder traurig.3

Depression betrifft rund 50 % der Menschen mit Parkinson1 und kann behandelt werden. Selbsthilfebehandlungen umfassen:

  • Regelmäßige Bewegung

  • Entspannung

  • Hilfe annehmen, wenn Sie sie benötigen

Therapeutische Behandlungen und Medikamente sind verfügbar und können Depressionen behandeln, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester.3

Müdigkeit, ein Gefühl der Erschöpfung, das sich durch Ruhe nicht verbessert, ist bei Parkinson häufig und kann bei jedem Patienten jederzeit auftreten. Mindestens ein Drittel der Menschen mit Parkinson ist betroffen.3

Die Gründe für Müdigkeit sind schlecht verstanden und dieses Symptom kann leicht übersehen werden, daher ist es wichtig, dies Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester zu erwähnen, wenn Sie dies erleben.1-3

Menschen mit Parkinson können Probleme mit Sex und Intimität haben, einschließlich verminderter Sexualtrieb, erektiler Dysfunktion, vaginaler Trockenheit, Unfähigkeit zum Orgasmus oder, in einigen Fällen, ein übermäßiges Interesse an sexueller Aktivität oder eine extrem häufige oder plötzlich gesteigerte Libido (Hypersexualität).

Dies kann durch Medikamente entstehen, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden. Wenn Sie sich Sorgen um Probleme mit Sex oder Intimität machen, sprechen Sie mit einem Arzt.4

Menschen mit Parkinson können Dranginkontinenz erleben, bei der Sie einen dringenden Harndrang ohne Vorwarnung haben, und Nykturie, bei der Sie nachts möglicherweise mehrmals aufstehen müssen, um zu urinieren. Wenn Sie von Harnproblemen betroffen sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.1

Menschen mit Parkinson können Hautprobleme haben, einschließlich fettiger Haut (bekannt als Seborrhoe), insbesondere im Gesicht und auf der Kopfhaut, was bedeutet, dass sie fettig und glänzend wird. Sie können auch eine Erkrankung namens seborrhoische Dermatitis erleben (Haut wird ölig, rot, schuppig und juckend), die bei Parkinson häufig ist.

Wenn Sie fettige Haut haben oder seborrhoische Dermatitis erleben, sprechen Sie mit einem Apotheker oder Ihrem Arzt, der Sie über geeignete Produkte beraten kann.3

Übermäßiges Schwitzen kann bei Parkinson auftreten und kann auftreten, wenn Medikamente anfangen "abzuklingen" oder während der ON-Zeit, wenn Sie Dyskinesien haben. Wenn Schwitzen problematisch wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Krankenschwester oder Apotheker.

Einige Menschen mit Parkinson schwitzen möglicherweise nicht genug, was eine Nebenwirkung einiger Medikamente sein kann. Schwitzen ist wichtig, um Ihre Körpertemperatur zu regulieren. Wenn dies auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Fachkrankenpfleger, da eine reduzierte Fähigkeit zu schwitzen dazu führen kann, dass Sie überhitzen.2,3

Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit können impulsives Verhalten als Nebenwirkung verursachen. Impulsives Verhalten kann ungewöhnliches, übermäßiges oder erhöhtes Einkaufen, sexuelles Verhalten, Glücksspiel, Medikamentenmissbrauch oder Fressattacken umfassen.

Jede Erscheinung von impulsivem Verhalten sollte so bald wie möglich mit Ihrem Arzt besprochen werden.1-3

Trockener Mund kann eine Nebenwirkung Ihrer Medikamente sein, also wenn dies Sie betrifft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder spezialisierten Krankenpfleger, da sie möglicherweise Ihre Medikamente ändern oder die Dosen anpassen können.

Sie können auch harte Süßigkeiten lutschen, um Ihren Mund zur Produktion von mehr Speichel anzuregen. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder Zahnarzt, der Ihnen möglicherweise Optionen empfehlen kann, die helfen.5

Viele Menschen mit Parkinson können leichte Gedächtnis- oder Denkprobleme erleben (zum Beispiel Langsamkeit des Denkens). Diese Symptome bedeuten nicht, dass Sie Demenz haben und können durch andere Gründe verursacht sein, wie Schlafmangel oder Angst und Depression.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt oder spezialisierten Krankenpfleger zu sprechen, wenn Sie Symptome von Gedächtnisbeeinträchtigung oder Probleme beim Denken erfahren.1-3

Probleme beim Schlucken, bekannt als Dysphagie, können sich langsam über die Zeit entwickeln und beinhalten Speichelfluss, Essen, das in Ihrer Kehle stecken bleibt, Würgen und Husten.

Wenn dies Sie betrifft, essen Sie möglicherweise nicht so viel, wie Sie sollten, um das Problem zu vermeiden. Sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt oder spezialisierten Krankenpfleger, da sie Sie an andere Spezialisten, wie Sprach- und Sprachtherapeuten, verweisen können.1-3

Sie können Schlafprobleme erleben, wie Schlaflosigkeit, bei der Sie nicht einschlafen oder durchschlafen können. Da Schlaflosigkeit durch einige Medikamente verursacht werden kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder spezialisierten Krankenpfleger, wenn dies problematisch ist.

Sie können auch Nykturie erleben, bei der Sie nachts mehrmals aufstehen müssen, um zu urinieren. Eine weitere mit Parkinson verbundene Erkrankung ist die REM-Schlaf-Verhaltensstörung, die dazu führen kann, dass Sie lebhafte Träume haben oder sprechen und sich bewegen, während Sie schlafen. Wenn Sie diese Symptome erleben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder spezialisierten Krankenpfleger.1-3

Die meisten Menschen mit Parkinson werden eine gewisse Reduktion ihrer Fähigkeit zu riechen bemerken, und für einige ist der Geruchssinn vollständig verloren (dies wird als Hyposmie bezeichnet), was die Art und Weise verändern kann, wie Sie Essen schmecken oder Gerüche wahrnehmen können.

Obwohl derzeit keine bekannte Behandlung zur Verbesserung des Geruchssinns bekannt ist, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester informieren, wenn Sie dieses Symptom bemerken.1-3

1. Parkinson's Foundation. Understanding Parkinsons. Available at: https://www.parkinson.org/understanding-parkinsons [Accessed October 2023].
2. America Parkinson Disease Association. What is Parkinson. Available at: https://www.apdaparkinson.org/what-is-parkinsons/symptoms/ [Accessed October 2023].
3. European Parkinson’s Disease Association. About Parkinson's. Available at: https://www.epda.eu.com/about-parkinsons/ [Accessed October 2023].
4. European Parkinson’s Disease Association. Intimacy, sex and sensuality. Available at: https://www.epda.eu.com/living-well/wellbeing/relationships-and-communication/intimacy-sex-and-sensuality/ [Accessed October 2023].
5. ParkinsonsDisease.net. Dry Mouth, Another PD Symptom. Available at: https://parkinsonsdisease.net/answers/dry-mouth-pd-symptom/ [Accessed October 2023].


ON/NOV23/DE/005

Datum der Erstellung: November 2023

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